Informationen zum Wahlpflichtfach Sozialwissenschaften

Für wen ist SoWi ein interessantes Fach?

• Bist du neugierig darauf, was so in Deutschland und der Welt geschieht?
  • Schaust du die Nachrichten im Fernsehen oder im Internet? Liest du mal in der Tageszeitung?
  • Hast du Interesse daran, dich mit anderen über politische, soziale und wirtschaftliche Themen auszutauschen?

Dann bist du in SoWi genau richtig!

Inhalte und Ziele des Unterrichts

Das Fach SoWi beinhaltet die drei Bereiche Wirtschaft, Politik und Soziales. In jedem Schuljahr gibt es dazu unterschiedliche Themen, so zum Beispiel im Jahrgang 7 die Wirtschaftsthemen „Rund ums Geld“, „Markt und Preise“, im politischen Bereich die Themen „Demokratie in unserer Gemeinde“ sowie „Unser Bundesland NRW“.
Ein soziales Thema ist z. B. „Mein Weg in die Gesellschaft“.
Das Bestreben im Fach SoWi ist es, möglichst viele außerschulische Orte mit in den Unterricht einzubeziehen. Deshalb besuchen die Schüler/innen im Jahrgang 7 die Sparkasse Minden-Lübbecke, das Begegnungszentrum Bärenkämpen, erkunden das Mindener Rathaus und lernen den Bürgermeister kennen.
Darauf aufbauend erweitern sich die Themen in den folgenden Jahrgängen im politischen Bereich bis hin zum politischen Aufbau in der BRD. Wirtschaftlich geht es um die EU und um die Globalisierung sowie um die Umweltgefahren und den Umweltschutz. Soziale Themen sind unter anderem die multikulturelle Gesellschaft und der Umgang mit Extremismus.

Die drei Bereiche verschmelzen immer mehr miteinander, wenn es zum Beispiel um die Wasserproblematik oder um Krieg und Frieden in der Welt oder um die Zukunft der Arbeit und neue Technologien bzw. die Digitalisierung geht. Stets ist ein wichtiger Aspekt des Faches, aktuelle Geschehnisse mit in den Unterricht zu integrieren.

Die eigene Meinungsbildung soll dabei gefördert und unterstützt werden. Die Schüler/innen lernen fachbezogene Texte zu schreiben, die eigene Meinung begründet darzulegen, Statistiken und Schaubilder sowie Karikaturen zu „lesen“ und zu deuten.

Leistungsbewertung

In die Leistungsbewertung fließen unter anderem mit ein: die aktive Mitarbeit im Unterricht, das Anfertigen von Plakaten, das Erstellen von Präsentationen, das Halten von Vorträgen, die Mappenführung und die jeweiligen Arbeiten.