Aktionen und Projekte aus dem Fach Musik

Vincke-Schüler erleben Musical hautnah

Für 36 Schülerinnen und Schüler ging es am 20.06.2018, nach zweiwöchiger Verzögerung, endlich zum Musical „Starlight Express“ nach Bochum.

Da das Thema „Musical“ ein Bestandteil im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe ist, dachten sich Frau Berane und Herr Proschko, dass die Theorie schön ist, aber etwas praktisch und live zu erleben doch noch einmal ein ganz anderes Licht auf das Thema wirft. Aus der Idee wurde Realität und Karten für das Musical „Starlight Express“ wurden bestellt.

Die Klassen wurden auch auf diesen Tag ganz besonders vorbereitet: Es wurden Lieder aus dem Musical gehört und gespielt. Auch die Geschichte wurde besprochen und immer wieder als Hintergrundinformation für die Lieder verwendet.

Jedoch hat sich einiges getan bei „Starlight Express“, denn in Bezug auf das 30jährige Bestehen in Bochum ist einiges verändert, erneuert und überarbeitet worden. Daher kam auch die Vorstellung am 06.06.18, dem eigentlichen Termin für die Vincke, nicht zustande, denn die Proben und die Technik waren einfach noch nicht soweit, um der Öffentlichkeit die neue Version zu präsentieren.

Aber am 20.06.18 ging es dann los. Um 15.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Bochum, verschafften uns einen Eindruck von der Halle, suchten unsere Plätze und konnten dann die Show genießen.

Das Musical konnte den Erwartungen der Schülerinnen und Schüler standhalten und es gab eine eindeutige Meinung: „Jeder Schüler sollte die Möglichkeit haben, sich dieses Musical einmal anzuschauen.“

Ein großes Dankeschön ist dem Förderverein der Freiherr-von-Vincke-Realschule auszusprechen, der es durch eine großzügige Unterstützung möglich machte, dass sich die Schülerinnen und Schüler dieses Musical anschauen konnten.

BR, Juli 2018