Paten-GmbH

"Dass die Großen die Kleinen nicht im Stich lassen"

Dies bedeutet für uns an der Freiherr-von-Vincke Realschule, dass wir die Kleineren ernst nehmen, auf sie achten und ihnen beim Bewältigen des Schulalltags helfen.

Daraus ist unsere Paten-GmbH entstanden:

• Jeweils 2 Schüler*innen aus Kl. 9 oder 10 stehen für eine Klasse als Paten zur Verfügung.
  • Die Paten helfen beim Schnuppernachmittag.
  • Sie sind zusätzliche Ansprechpartner besonders in den Pausen.
  • Die Paten begleiten auf Wunsch Sportveranstaltungen, Projekte und Ausflüge.
  • In den Klassen 5 bis 7 gibt es für jede Klasse einmal in der Woche Donnerstags nach Unterrichtsschluss von 15:00-15:45 Uhr eine Patenstunde, in der die Paten die freiwillig kommenden Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim Vokabellernen, beim Beenden von Aufgaben aus dem Unterricht, beim Kopfrechnen, Lesen und bei der Mappen- und Heftordnung unterstützen.

Wer gut aufgehoben ist, lernt leichter!

TM, 2019