Freiherr-von-Vincke-Realschule
Die Ganztagsrealschule in Minden

Jahrgang 7

Schuljahr 2022/2023

Projekttag zum Thema „Cybermobbing“ und „Cybergrooming“ mit der Organisation Helden e.V.

(Cyber-)Mobbing ist das am weitesten verbreitete negative soziale Phänomen bei Kindern und Jugendlichen. Jedoch ist dies nicht die einzige Gefahr, welcher Jugendliche ausgesetzt sind. Demzufolge sollte es ein besonderes Anliegen sein, die Heranwachsenden an dieses Thema heranzuführen und Handlungsweisen, um sich davor zu schützen, aufzuzeigen.

Am 13.03.23 und 20.03.23 konnte die Vincke Realschule die Organisation Helden e.V. begrüßen.

In den 7. Klassen konnten sie mit einem vielfältigen Programm an die Erfahrungen der Jugendlichen anknüpfen. Dabei wurden aktuelle Probleme, insbesondere in Bezug auf Gefahren, welche im Internet lauern, aufgegriffen.

Kernstück des Tages stellten die zwei Escape Rooms dar. In diesen wurden die Jugendlichen auf zwei Phänomene aufmerksam gemacht, welche leider vielfach in deren Erfahrungsbereich liegen.

In einem Escape Room wurde das Thema "Cybermobbing" behandelt.

Im zweiten Escape Room ging es um das Thema "Cybergrooming".

Durch imaginäre Fälle und den Aufbau von Empathie zu den dargestellten Opfern konnten die beiden Themen wirkungsvoll mit den Jugendlichen im Anschluss besprochen werden. Dabei wurde vor allem darauf eingegangen, welche Handlungsweisen in solchen Fällen ratsam sind und wie sich die Jugendlichen vor solchen Verläufen schützen können bzw. wie sie vermeiden sollten, in einen solchen Fall als Mittäter gezogen zu werden. Auch das Teilen eigener Erfahrungen war möglich in diesem geschützten Raum.

Zudem luden im Tagesverlauf kurzweilige Spiele und Aktivitäten zum Mitmachen ein und förderten die Klassengemeinschaft - denn zumeist konnten diese nur in Zusammenarbeit gut bewältigt werden.

Der Tag war insgesamt geprägt von hoher Aktivität, Emotionalität und Empathie. Wirklich wertvolle Erfahrungen, Tipps und Umgangsweisen konnten mit Spaß und hoher Alltagsrelevanz vermittelt werden, ganz unter dem Motto der Helden e.V. "Everything you do makes a difference".

SÜ, März 2023

Schuljahr 2022/2023

Erfolgreiche iPad-Tage an der Vincke

In der ersten Woche nach den Herbstferien, zwischen dem 18. und 21.10., war es endlich soweit: Der 7. Jahrgang der Freiherr-Von-Vincke-Realschule erhielt die eigenen iPads. Nach einer langen Planungsphase und vielen gemeisterten Hürden hielten die etwa 125 Schüler_innen an den sogenannten iPad-Tagen ihre iPads samt Hülle mit Tastatur und Apple Pencil in den Händen.

Für die Organisation der iPad-Tage wurde von den Lehrkräften schon Monate vorher eine Arbeitsgruppe gegründet, die alle Notwendigkeiten und die möglichen Schwierigkeiten erörtert hat, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule und der Schul-IT der Stadt Minden konnten dann auch die letzten Hindernisse bewältigt werden und dem Start in den digitalisierten Unterricht stand nichts mehr im Wege.

Jede 7. Klasse bekam die Möglichkeit, ihre iPads an zwei Tagen kennenzulernen. Der jeweils erste iPad-Tag fand in der EFG Kreuzgemeinde in Eickhorst statt. Dort reisten die Schüler_innen mit dem öffentlichen Nahverkehr an und sie erkundeten sofort die schöne Umgebung. Vor Ort erhielten sie zuerst eine Einführung in die Regeln und den Umgang mit den Geräten. Anschließend wurden die iPads verteilt und es fanden erste praktische Übungen statt. Abschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen. Die Kinder waren begeistert davon, dass der erste iPad-Tag ein besonderer Ausflug war, statt eines normalen Schultags im bekannten Klassenzimmer.

Der zweite iPad-Tag fand als Praxistag dann in der Schule statt. Die dafür eingesetzten Kolleg_innen planten ihren Unterricht digital und sie testeten dessen Möglichkeiten und Grenzen aus. Bis auf die noch langsame Internetverbindung funktionierten die iPads in der Unterrichtspraxis zumeist einwandfrei. Die wenigen aufgetretenen Probleme wurden in den anschließenden Tagen gelöst.

Seit Wochen sind die iPads nun ein fester Bestandteil des Unterrichts im 7. Jahrgang. Die Schüler_innen arbeiten sehr gerne mit den Geräten und zeigen sich in hohem Maße motiviert. Dadurch, dass die iPads durch die Stadt Minden verwaltet werden und nur bestimmte Apps und Webseiten für die Schüler_innen zugänglich sind, werden die iPads als Arbeitsgeräte verstanden und genutzt.

 

Aus den bisherigen Erfahrungen ergeben sich schon jetzt Ideen für das nächste Jahr, wenn der nächste Jahrgang mit den eigenen iPads ausgestattet wird. Bis dahin testen die Lehrkräfte und Schüler_innen weiter, welche neuen Möglichkeiten der digitale Unterricht bietet, aber auch, welche Dinge weiterhin analog stattfinden müssen. Insgesamt waren die iPad-Tage zur Einführung der Geräte in den Unterricht ein voller Erfolg.

 

RI, Dezember 2022

Schuljahr 2019/2020

"Faire les courses, faire la cuisine"

Am 13.03.2020 hatten wir das Projekt „faire les courses, faire la cuisine“.
Im Französischunterricht haben wir das Thema „Einkaufen“ behandelt, so konnten die Schüler/innen mit Hilfe von französischen Einkaufszetteln in einem Supermarkt einkaufen gehen und mit den Zutaten verschiedene Gerichte vorbereiten.

Wir haben an diesem Vormittag Crepes gebacken und dazu gab es einen leckeren Obstsalat („salade de fruits“). Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

SH, März 2020 

KulturScout OWL - Von Feuer und Eis

Im Rahmen der KulturScouts OWL war die 7a am 19.2.2020 auf kultureller Entdeckungstour im archäologischen Museum Oerlinghausen.
Nach dem freundlichen Empfang durch die Museumspädagogin Frau Dr. Greta Civis lernten die Schülerinnen und Schüler zuerst theoretisch durch einen Vortrag und anschließend durch eigenverantwortliche Gruppenarbeit im Ausstellungsraum des Museums das Leben der Menschen in früherer Zeit (1000 – 10.000 Jahr zuvor) kennen.
Nach einer Frühstückspause zur Stärkung ging es hinaus in die Kälte.
Auf dem Museumsgelände gab es viel zu entdecken. Die Bepflanzung des Geländes spiegelt den Wandel der Lebens-, Siedlungs- und Wirtschaftsformen wieder. Vom Sommerlager eiszeitlicher Rentierjäger bis hin zur frühmittelalterlichen Hofanlage zeigen 6 Baugruppen Rekonstruktionen archäologischer Befunde. Auch außerhalb von Schule ein tolles Ausflugsziel! 
Im Mittelpunkt der Begehung standen die Menschen und ihr Umgang mit der Kälte im Winter. Welche Rolle spielten Kleidung und Feuer? Womit verbrachten sie ihre Zeit? Was wurde gegessen?
Die Antwort auf die letzte Frage bildete den krönenden Abschluss des Vormittags.
Die Schülerinnen und Schüler bereiteten ihre eigene Gemüsesuppe über dem Feuer zu und durften diese wärmende Mahlzeit dann auch verputzen. Lecker!
Wir danken dem Museum in Person von Frau Dr. Civis ganz herzlich für den interessanten Tag!
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.47
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.49
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.44
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.45 (2)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.45
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.46
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.46 (1)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.47 (1)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.47 (3)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.48
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.47 (2)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.49 (1)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.48 (2)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.48 (3)
  • WhatsApp Image 2020-04-26 at 19.44.48 (1)
TM, Februar 2020

Besuch der Vincke bei der Sparkasse Minden-Lübbecke 

Am Mittwoch, den 06.11.2019, besuchten wir, die Sowi Kurse des 7. Jahrgangs, mit Frau Stein-Wischmeyer und Frau Peters, im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rund ums Geld“, die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Minden-Lübbecke am Königswall 2 in Minden. 


Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Nottmeyer und Herrn Fritz begrüßt.

Nach der Begrüßung gingen wir in einen großen Konferenzraum, wo wir auch einige Fragen stellen durften. So erfuhren wir z.B., dass es die Sparkasse schon mehr als 150 Jahre gibt und wie viele Mitarbeiter sie hat. 

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Bereiche der Sparkasse kennenzulernen.

Unsere Gruppe ging als erstes in den Selbstbedienungsbereich. Dort gibt es Automaten zum Geldwechsel, Einzahlen und Abheben von Bargeld. Außerdem kann man dort auch seine Kontoauszüge ausdrucken lassen und Geld überweisen.

Dann gingen wir zu den Schließfächern im Keller des Gebäudes, die jeder Kunde mieten kann, um Wertsachen sicherer als Zuhause aufzubewahren.

Leider wurde uns der Tresorraum aus Sicherheitsgründen nicht gezeigt, schade!

Zuletzt gingen wir zur Kundenberatung, wo Mitarbeiter die Kunden beraten und ihnen bei Bankangelegenheiten helfen. 

Als wir mit dem Rundgang fertig waren, trafen sich unsere Gruppen wieder im Konferenzraum, wo Herr Fritz uns weitere wichtige Informationen gab z.B., wie das mit dem Online-Banking funktioniert und welche Zahlungskarten es gibt. Außerdem erfuhren wir, dass die Überweisung die häufigste Zahlungsmethode ist und wie man sie ausfüllt. 

Er gab uns auch ein Überweisungsformular für den Unterricht mit. Wir fanden es toll, so viele neue Information über die Sparkasse zu bekommen, damit wir wissen wie es „rund um die Sparkasse“ zugeht.

Lika & Carolina, November 2019

Schuljahr 2018/2019

Auf Kul-Tour mit dem BÜZ - Mit dem alten Fritz durch Minden

Bei herbstlichem Wetter erklärt Historiker Norbert Ellermann als "alter Kurfürst" den Schülern historische Besonderheiten der Stadt Minden. 

Mehr Fotos und einen kurzen Bericht finden Sie hier

PR, Oktober 2018

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos