Französisch - DELF-Diplom

Diplôme d´Etudes en Langue Française

Erwerb des DELF-Diploms an unserer Schule

Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, das DELF-Diplom zu erwerben.

Was ist DELF?

Das DELF-Diplom ist ein vom Ministère de l’Education Nationale vergebenes Sprachdiplom, das international anerkannt ist. Die Prüfungen werden hier bei uns in NRW vom Institut Français in Düsseldorf durchgeführt. Für den schulischen Bereich gibt es das so genannte „DELF scolaire“, das heißt zum einen, dass sich die Themen an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren, zum anderen aber auch, dass die Organisation dieser Prüfungen über die Schulen läuft.

Wofür braucht man es?

Das DELF-Diplom richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziell anerkannten Zertifikat nachweisen möchten.
Da DELF auf unterschiedlichen Niveaus angeboten wird, kann man sich seine Lernfortschritte fast jährlich attestieren lassen und das jeweils höhere Niveau anstreben. Das ist natürlich auch motivierend und sorgt manchmal ganz nebenbei für bessere Noten!
Nicht zuletzt ist es für die persönliche Erfahrung wertvoll: Schon früh lernt ihr „echte“ Prüfungssituationen kennen und könnt auf Grund dieser Erfahrung später entspannter mit Prüfungen umgehen.

Welche Niveaus gibt es?

Die Niveaus der DELF-Diplome orientieren sich am europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Es werden somit unterschieden: A1, A2, B1 und B2.

Was wird geprüft?

In allen Niveaus werden die vier Teilfertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen geprüft.

Und bei uns an der Schule?

An unserer Schule findet die Vorbereitung für A1, A2 und B1 statt und zwar im Rahmen des EU-Unterrichts für 9.- und 10. Klässler. Die Vorbereitung wird von Frau Schwier-Hudhomme durchgeführt. Außerdem organisiert sie den gesamten Anmeldevorgang bis hin zur mündlichen und schriftlichen Prüfung.

Tarife für DELF scolaire

Niveau

22€

42€

48€

Die Kosten für die jeweiligen Prüfungen werden zur Hälfte vom Förderverein unserer Schule übernommen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Frau Schwier-Hudhomme!

A bientôt!

SH, April 2020