Informationen zum Wahlpflichtfach Biologie

Inhalte

Im Verlauf ihrer Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler im Diff.-Kurs Biologie Genaueres über den Bau und die Funktionsweise von Pflanzen und Tieren in Ökosystemen Wald, Stadt und See/Meer lernen. Hierbei wird auch der Umweltschutz zum Thema gemacht und die Schülerinnen und Schüler lernen z. B. den Aspekt „Nachhaltigkeit“ kennen. In den höheren Jahrgangsstufen steht die Menschenkunde auf dem Programm mit den Themen Sexualität, Immunbiologie, Evolution, Genetik und Nerven- und Sinnesorgane.

Formales

An unserer Schule wird dieses Fach im Jahrgang 7 drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. In den Jahrgängen 8-10 sind es zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

Die Gesamtnote beruht auf der Bewertung folgender Teilleistungen:

50% schriftliche Leistungen:

• sechs Arbeiten im Jahrgang 7
  • fünf Arbeiten im Jahrgang 8
  • vier bis fünf Arbeiten in den Jahrgängen 9 und 10

50% sonstige Leistungen:

• Unterrichtsgespräch (Beiträge, die aus Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erwachsen)
  • Lerndokumentation (Mappe, Protokolle)
  • Referate/Präsentationen (Plakate, PPP, etc.)
  • schriftliche Übungen
  • usw.

Sollte ich mich für Biologie als 4. Hauptfach entscheiden?

Die Schülerinnen und Schüler sollen Interesse an dem Fach Biologie zeigen, motiviert im Unterricht mitarbeiten, Neugier an neuen Inhalten zeigen, kreativ beim Herstellen von Modellen sein, Spaß am Mikroskopieren und Experimentieren haben und sich auf Exkursionen freuen.

Bedeutung des Faches für die spätere Berufswahl

• Thema „Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“ (Anbindung an die Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Floristik)
  • Thema „Gesundheitsbewusstes Leben“  (Anbindung an die Ausbildung in den Bereichen Gastronomie, Hauswirtschaft, Kinderpflege)
  • Thema „Sinne und Wahrnehmung“ (Anbindung an die Ausbildung in den Bereichen Augenoptik, Hörakustik)
  • Thema „Biologische Forschung und Medizin“ (Anbindung an die Ausbildung in den Bereichen Gesundheitswesen, Altenpflege)

Schuljahr 2021/2022

Teamwork beim Nistkastenbau

Der Wahlpflichtkurs Biologie 1 hat gezeigt, was in ihm steckt. Teamwork gepaart mit technischem Feingefühl hat es ermöglicht, dass   Schüler*innen innerhalb einer Unterrichtsstunde 18 Nistkästen gebaut haben. Für einige war es das erste Mal, mit einem Akkuschrauber zu arbeiten. Andere zeigten sich als echte Handwerkerexpert*innen und standen mit Rat und Tat ihrem Team zur Seite. Nach einer Sicherheitseinweisung und einer Einführung in die Bedienung eines Akkuschraubers ging es sofort los. Das Material wurde gesichtet, Aufbauanleitungen studiert, Bauteile gehalten und der Akkuschrauber angesetzt. Ganz so als wäre es eine Selbstverständlichkeit damit zu arbeiten. Herr Zietz und Frau Horstmann standen staunend daneben: Mit so viel Arbeitseifer hatten sie nicht gerechnet.

Am Ende waren 18 Nistkästen für viele Vögel fertig und alle Schüler*innen können mit einem Akkuschrauber umgehen.

Nistkastenbau1
Nistkastenbau5