Feuerwehr-AG (im Ergänzungsunterricht)

Unsere Kooperation mit der Feuerwehr Minden (www.mi112.de)

In der vergangenen Woche fand die Abschlussveranstaltung des Projektes „Feuerwehr AG“ statt, die in Kooperation von der Freiwilligen Feuerwehr Minden und der Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden Anfang 2015 ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Beiblatt für das Zeugnis in Empfang nehmen, das in einem feierlichen Rahmen vom Leiter der Feuerwehr Minden Heino Nordmeyer überreicht wurde. Darüber hinaus gab es noch eine Führung auf der Feuer- und Rettungswache Minden und eine Fahrt mit der Drehleiter, was dann mit einem Abschlussgrillen abgerundet wurde. Ebenso wurde dieser Nachmittag begleitet durch die Schulleiterin Ria Urban, der stv. Schulleiterin Ute Peters, dem Beigeordneten Lars Bursian und einem Abgeordneten des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW.

Die Schüler hatten durch den Ergänzungsunterricht „Feuerwehr-AG“ die Möglichkeit, neben dem klassischen Schulwissen, einen voll anerkannten Erste-Hilfe-Lehrgang zu absolvieren und feuerwehrspezifische Themen wie Brand- und Löschlehre, Grundtätigkeiten bei einem Löscheinsatz und Mechanik kennenzulernen. Dieses Angebot wurde so interessant gestaltet, dass inzwischen vier der neun Teilnehmer in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten sind. Durch das in der Feuerwehr-AG erworbene Wissen haben die Neueinsteiger die Möglichkeit den ersten Block der Feuerwehr-Grundausbildung zu überspringen. Auch die Ausbilder der Feuerwehr konnten von diesem Projekt profitieren, da sie eine pädagogische Fortbildung am Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten haben.

Alle Beteiligten waren von der Feuerwehr-AG so begeistert, sodass diese im neuen Schuljahr 2016/2017 für die 9. und 10. Klasse - ab 15 Jahren wieder angeboten wird. Hierzu findet am 30.06.2016 auf der Freiherr-von-Vincke-Realschule eine Vorstellung für diesen Ergänzungsunterricht statt.

Zu Beginn dieses Projekts galt es möglichst praxisorientierte Stundenpläne für die Mädchen und Jungen zu erarbeiten und diese den Schulklassen 5-10 des Jahrgangs 2015/2016 vorzustellen. Hier stellte sich heraus, dass die Resonanz in den Klassen 9 und 10 deutlich höher war, sodass sich der Ergänzungsunterricht auf diese Klassen fokussierte und dort die Unterrichtseinheiten, soweit es möglich war, mit in den normalen Schulunterricht eingeflossen sind. Die Uniformen und Lehrmittel in Höhe von ca. 10.000 € konnten über das Projekt finanziert werden, was den hohen Grad an Wertschätzung durch die Kommunal- und Landespolitik zeigt. Darüber hinaus wurde die Feuerwehr-AG fachlich begleitet und ausgewertet durch die Uni Siegen.