Freiherr-von-Vincke-Realschule

Die Ganztagsrealschule in Minden

Einschulung der neuen 5.-Klässler

Erster Schultag Klasse 5

Am Mittwoch, den 28.8.19 konnten wir an der Vincke 107 neue Schülerinnen und Schüler für die Klasse 5 begrüßen.

Der Musiklehrer Herr Proschko eröffnete die kleine Feierstunde mit dem Vincke-Song, bei dem „die Neuen“ kräftig mit einstimmten. Unsere Schulleiterin Frau Urban durfte dann in ihrer Ansprache feststellen, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die neuen Klassenlehrerinnen mit einem Kribbeln im Bauch in den Tag gestartet sind.  

Das diesjährige Logo der Klassen 5 ist das Kleeblatt – das in seiner bunten Vielfalt die Eröffnung farbig untermalt hat (siehe Fotos).

Zum Staunen gab es eine grandiose Vorführung mit dem Diabolo von Lewis Lohmann aus der 10a.

Anschließend ging es für die Fünftklässler in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in ihren Klassenraum, während  die Eltern in der Mensa von der Schulleitung mit wichtigen Informationen versorgt wurden.

Nach einer Getränkepause – herzlichen Dank an die Schülerfirma für die Getränkespende und an die 9a für ihre Unterstützung – durften dann auch die Eltern Klassenraumluft schnuppern.

Wir freuen uns auf euch /Sie – herzlich willkommen und viel Glück!

P.S.: Durch Ihre Spende beim Getränkekauf freut sich der Förderverein über 75€, vielen Dank.